Der Lions Club Reutlingen

​​​​​​​Am 12. Juni 1959 wurde der Lions Club Reutlingen gegründet. Der Club zählte damals 19 Mitglieder. Nach über 50 Jahren ist die Mitgliederzahl auf aktuell 52 aus den unterschiedlichsten Berufsgruppen angewachsen; letzteres macht einen der Reize von Lions aus. Während der Club in seinen Anfängen ein reiner Herrenclub war, sind heute weibliche und männliche Mitglieder vertreten.

Somit engagiert sich der Lions Club Reutlinger seit über 50 Jahren für das Gemeinwohl durch solidarische Hilfe für hilfsbedürftige Menschen vor Ort und weltweit, aber auch für kulturelle Zwecke und für die Jugend. Dabei werden die Lions von ihren Partnern tatkräftig unterstützt; der Weihnachtsbasar und die regelmäßigen Treffen sind ebenso fester Bestandteil des Clublebens wie die Club- und Hausabende sowie die Activities. Hier ist insbesondere die Adventskalenderaktion zu nennen, die sich alljährlich großer Beliebtheit bei den Reutlinger Bürgerinnen und Bürgern erfreut und über die der Lions Club Reutlingen jedes Jahr vier gemeinnützige Projekte unterstützt.

Neben der konkreten Hilfe und Unterstützung gemeinnütziger Projekte ist die Völkerverständigung ein weiteres, zentrales Anliegen von Lions. Vor diesem Hintergrund sind die Jumelagen ein anderer, wichtiger Bestandteil des Lions Clubs Reutlingen.

Spendenkonto

Wir freuen uns über Ihre Spende auf unser Konto bei der Kreissparkasse Reutlingen

IBAN: DE07 6405 0000 0100 0530 50

Der Lions Club Reutlingen fördert nur mildtätige oder gemeinnützige Zwecke. Ein Freistellungsbescheid des Finanzamtes Reutlingen liegt vor.
Bei Spenden ab 200 € stellen wir gerne eine Zuwendungsbescheinigung (Spendenbescheinigung) aus. Für darunter liegende Beträge reicht der Überweisungsbeleg als Nachweis aus.

Jumelagen - Partnerclubs

Roanne - Ellesmere Port - Pirna

Die intensive Pflege der Freundschaft zu den Partnerclubs Roanne/Frankreich, Ellesmere Port/England und Pirna prägt das Profil des Lions Clubs Reutlingen in besonderer Art.

Am 8. Oktober 1960, und damit nur gut ein Jahr nach der Gründung des Lions Clubs Reutlingen, wurde die Jumelage-Urkunde mit dem Lions Club Roanne, der französischen Partnerstadt von Reutlingen, von beiden Club-Präsidenten unterzeichnet. Seit dieser Zeit, das bedeutet, seit über 50 Jahren, findet ein jährliches Jumelage-Treffen wechselseitig in Frankreich und in Deutschland statt, an dem sich die Roanner und die Reutlinger Lions an einem Wochenende in großer Zahl freundschaftlich begegnen und austauschen. Seit etwa 10 Jahren wird diese Jumelage durch ein Symposium bereichert, in dem politische Themen aus französischer und deutscher Perspektive heraus diskutiert werden.

Auf einer gemeinsamen Reise der Roanner und Reutlinger Lions nach Pirna ergab sich der Kontakt zu dem dort 1993/94 neu gegründeten Lions Club. Seit dieser Zeit sind der LC Pirna und der LC Reutlingen Partnerclubs, und fortan fanden die Jumelage-Treffen in einem „Dreierbund“ der Lions aus Roanne, Pirna und Reutlingen statt. Eine weitere Zusammenkunft ergibt sich alljährlich beim Festball des LC Pirna.

Die Jumelage (engl. Twinning) zum Lions Club der englischen Partnerstadt Reutlingens, Ellesmere Port, wurde am 10. Mai 1998 offiziell besiegelt. Auch hier wird die Freundschaft durch wechselseitige Besuche im direkten Kontakt gepflegt. Während die englischen Freunde im 2-jährigen Rhythmus an dem Wochenende der Präsidentschaftsübergabe zu Gast in Reutlingen sind, nehmen die Reutlinger Lions in den Zwischenjahren an der Charterfeier des Lions Clubs Ellesmere Port teil.

Die freundschaftlichen Beziehungen zu den drei Partnerclubs bilden einen der Grundsätze von Lions „Den Geist gegenseitiger Verständigung unter den Völkern der Welt zu wecken und zu erhalten“ in unnachahmlicher und direkt gelebter Art und Weise ab. Eine Erfahrung, die das Clubleben immens bereichert und die die Reutlinger Lions nicht missen wollen.

Leo-Club Reutlingen-Ermstal

Leo ist die Jugendorganisation von Lions Clubs International und ist dem gleichen Ziel wie die Lions Club verpflichtet: „We Serve“. Unter diesem Motto schließen sich engagierte junge Menschen im Alter zwischen 16 und 30 Jahren in Leo-Clubs zusammen und helfen regional dort, wo Hilfe nötig ist.

Wir sind stolz, dass sich vor über 15 Jahren und unter der Patenschaft der Lions Clubs Ermstal und Reutlingen der Leo-Club Reutlingen-Ermstal gegründet hat und nach wie vor mit seinen Acivities gemeinnützige Projekte unterstützt.

Wer Interesse hat, bei den Leos mitzuwirken, oder wer einfach mehr über den Leo-Club Reutlingen-Ermstal erfahren möchte, findet weitere Informationen unter https://www.leo-clubs.de/​​​​​​​