Adventskalender 2023 Vorstellung und Verkauf

Adventskalender 2023 - Vorstellung und Verkauf

Reutlinger Generalanzeiger vom 18., 21. und 22.11.2023

Am 18.11.2023 wurde im Reutlinger Generalanzeiger der Adventskalender 2023 des Lions Clubs Reutlingen vorgestellt. Es wurden wieder 6.000 Kalender zum Stückpreis von 5 € verkauft. Während ein großer Anteil der Kalender bereits per Bestellung vorab vergriffen war, gingen ca. 1.250 Stück in den Direktverkauf, der am 21.11.2023 im Hof des GEA-Gebäudes in Reutlingen stattgefunden hat. Wie in den Vorjahren war dieses Kontingent wieder in kürzester Zeit ausverkauft - in diesem Jahr geschah dies binnen 25 Minuten! Den Nettoerlös aus dem Kalenderverkauf spendet der Lions Club vollständig für soziale Projekte in Reutlingen. Mit dem Adventskalender 2023 sollen die Grundschule in Rommelsbach zum Kauf von Pausenspielgeräten, das S-Haus des Bürgertreffs "Unter den Linden" und der Verein Pferde Stärken e.V.  zur Förderung des therapeutischen Reitens unterstützt werden. Die Klasse 2b der Grundschule Rommelsbach hat das Kalenderbild gestaltet. Weiterhin wird mit dem Verein "Ny Hary Deutschland" an ein internationales Hilfsprojekt gespendet.

Spendenübergabe Autismus verstehen

Autismus verstehen e.V erhält neue Vorhänge

(v.l.: Inke Haußmann und Aurica Andress von Autismus verstehen e.V., Susanne Hammann und Anke Thomas von den Damen des Lions Clubs Reutlingen) Bildquelle: Lions Club Reutlingen

Reutlinger Generalanzeiger vom 19.4.2023

Am 09.03.2023 durften sich die Lions-Damen in den Räumen des Vereins Autismus verstehen e.V. das Ergebnis einer Spende in Höhe von 1.500,00 EUR ansehen. Die neu angebrachten, bodenlangen und farngrünen Vorhänge im großen, lichtdurchfluteten Gemeinschaftsraum sind wunderschön, und sie erfüllen zudem einen wichtigen Zweck, in dem sie die Hintergrundgeräusche dämpfen. Dies ist für Menschen mit Autismus sehr wichtig, da sie äußerst sensibel auf Reizüberflutung reagieren und dabei teilweise in erheblichen Stress bis hin zu körperlichen Schmerzen, Angst und Panikreaktion geraten. Durch die schallabsorbierenden Vorhänge soll dem insbesondere während der Treffen der Selbsthilfegruppen entgegengewirkt werden. Entsprechend erfreut zeigten sich die Vertreterinnen des Vereins Autismus verstehen über die Spende der Lions-Damen, welche die Anschaffung und das Anbringen der Vorhänge ermöglicht hat.

Spendenübergabe Benefizkonzert 2022

Spendenübergabe Benefizkonzert

Bildquelle: Lions Club

Reutlinger Generalanzeiger vom 20.2.2023

Das von den drei Lions Clubs in der Region, dem Lions Club Ermstal, dem Lions Club Neckar-Alb und dem Lions Club Reutlingen, im Oktober 2022 organisierte Benefizkonzert mit dem Musikkorps der Bundeswehr in der Stadthalle Reutlingen hat einen Reinerlös von 30.000 € erbracht. Dieser Betrag wurde im Rahmen einer feierlichen Übergabe zur einen Hälfte als Spende an die Bruderhaus Diakonie zur Anschaffung eines neuen "BAFF"-Busses übergeben. Der Kleinbus ist für den Fahrdienst der Diakonie vorgesehen, um den Transport von Personen zu den verschiedenen Veranstaltungen und Kursen zu ermöglichen. Die andere Hälfte wird an die Firma SIT (Social Innovation Transfer) gespendet, die damit Wasserfilter in Äthiopien kaufen wird. Mit dem Geld können ca. 125 Filter angeschafft werden und auf diese Weise viele Menschen mit sauberem Trinkwasser versorgt werden.

Lions Damen spenden für Reutlinger Tafel

Reutlinger Generalanzeiger vom 11.2.2023

10 x 200 € = 2.000 € Mit diesem Betrag unterstützen die Damen des Lions Clubs Reutlingen die Reutlinger Tafel. Dieser Betrag wird jedoch nicht einfach auf das Konto der Tafel überwiesen, sondern die Lions Damen haben sich in 10 Gruppen á 2 Personen organisiert, die über 10 Wochen verteilt jeweils Waren im Wert von 200 € einkaufen und anschließend bei der Tafel abgeben. Auf diese Weise ist eine direkte Hilfe gewährleistet, und die Waren können sofort an die Kundinnen und Kunden der Tafel weitergegeben werden. Aufgrund der zunehmenden Bedürftigkeit in der Bevölkerung sind die Waren zumeist innerhalb der nächsten Stunde vergriffen. Deshalb hat sich der Lions Club Reutlingen dafür entschieden, weiteres Geld zur Verfügung zu stellen, um die Aktion in dieser Form weiterführen zu können.

Spendenübergabe Adventskalender 2022

Reutlinger Generalanzeiger vom 9.2.2023

Vier Schecks á 5.500 € aus den Erlösen der Adventskalenderactivity 2022 konnten im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung an die folgenden vier Einrichtungen und Organisationen übergeben werden: Die Oberlinschule Reutlingen erhält die Spende zur Anschaffung eines Kioskwagens für den Pausenhof. Der Verein "3 Musketiere Reutlingen e.V." freut sich über 5.500 € für die Unterstützung einer katholischen Gemeinde in der Ukraine. Die Leselernpaten Reutlingen werden das Geld zur Aufrechterhaltung und Ausweitung ihres Angebots verwenden, und der Verein adis will den Betrag für die Arbeit im Bereich Antidiskriminierung im Kulturzentrum Franz.K einsetzen.

Bildquelle: Lions Club Reutlingen