Spende an Frühchen eV

Spende an Frühchen e.V. Reutlingen

Pressemitteilung vom 13.12.2022

Frühchen e.V. Reutlingen hat eine großzügige Spende vom Lions Club Reutlingen über 2000 Euro erhalten und bedankt sich ganz herzlich dafür.

(Die vollständige Pressemitteilung finden Sie  hier.)

Virtuelle Scheckübergabe am 08.12.2022 von links nach rechts: Frank Kretzschmar, Lions Club Reutlingen; Dr. Georg Frauendienst-Egger, Frühchen e.V. Reutlingen; Andreas Lingk, Präsident des Lions Club Reutlingen

Vorstellung Adventskalender 2022

Adventskalender 2022 - Vorstellung und Verkauf

Reutlinger Generalanzeiger vom 11.11. und 23.11.2022

Der beliebte Adventskalender des Lions Clubs Reutlingen ist auch in diesem Jahr wieder erhältlich - und das in der gewohnten Auflage von 6.000 Stück. Medien- und Verkaufspartner ist von Beginn an der Reutlinger Generalanzeiger (GEA), und entsprechend wurde der Kalender in den Räumen des GEA vorgestellt. Während ein großer Teil der jährlichen Auflage jeweils vorab an Firmen, Institutionen und die Mitglieder des Lions Clubs verkauft wird, geht der übrige Anteil in den freien Verkauf, der ebenfalls in Zusammenarbeit mit dem GEA abgewickelt wird. Hier war auch in diesem Jahr zu beobachten, dass dieser Anteil in kürzester Zeit vergriffen war, was die nach wie vor große Beliebtheit des Kalenders eindrucksvoll belegt.

Jumelage 2022

Empfang im Rathaus der Stadt Reutlingen

Im Rahmen der Jumelage mit den Partnerclubs LC Roanne und LC Pirna fand ein Empfang im Rathaus der Stadt Reutlingen mit Oberbürgermeister Thomas Keck statt. Ein Bild und ein kurzer Artikel darüber sind auf den Internetseiten der Stadt Reutlingen zu finden.

Benefizkonzert 2022 GEA-Artikel

Benefizkonzert 2022 in der Stadthalle Reutlingen

Reutlinger Generalanzeiger vom 22.10.2022

Mit einem bunten Programm begeisterte das Musikkorps der Bundeswehr wieder einmal die Zuschauerinnen und Zuschauer in der Stadthalle Reutlingen. "Von Naturmajestät bis Großstadtprickeln", so überschreibt der Reutlinger Generalanzeiger seinen Artikel zu dem Konzert und bringt damit zum Ausdruck, mit welcher Bandbreite von Musikstücken aus ihrem vielfältigen Repertoire die Musikerinnen und Musiker das Publikum in ihren Bann zog.

Unterstützung für Lions-Quest Fortbildung an der GMS Pliezhausen

Reutlinger Generalanzeiger vom 15.10.2022

Das Programm Lions-Quest hat die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung von jungen Menschen zum Ziel. Die Inhalte werden von Lehrerinnen und Lehren an den Schulen vermittelt, wobei diese selbst in entsprechenden Fortbildungen dafür geschult werden. Eine derartige Fortbildung wurde jüngst an der Gemeinschaftsschule Pliezhausen für interessierte Lehrerinnen und Lehrer der Reutlinger Schulen durchgeführt. Dafür wird ein Beitrag von 200 € je Teilnehmer erhoben, und der Lions Club Reutlingen hat in diesem Rahmen Kosten in Höhe von 2.400 € übernommen.

6.000 € für "Help! - Wir helfen"

Reutlinger Generalanzeiger vom 25.6.2022

Kinder in Südamerika, Südostasien und Afrika mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte unterstützt der Verein "Help! - Wir helfen" bei der Finanzierung einer Operation. Mit der Spende des Lions Clubs in Höhe von 6.000 €, die über die Adventskalenderaktion akquiriert wurden, kann ca. 20 Kinder entsprechend geholfen werden, wie der Vereinsvorsitzenden Helmut Keller anlässlich der Spendenübergabe freudig betonte.

Go-out-Lions Stipendium für das Sommersemester 2022

Reutlinger Generalanzeiger vom 24.2.2022

v.l.: Lions Präsident Jérôme Vidal, Stipendiat Kilian Heißel, Prof. Dr. Hendrik Brumme, Präsident der Hochschule Reutlingen, Prof. Baldur Veit, Leiter Internationales an der Hochschule (Quelle: Hochschule Reutlingen)

Für das Sommersemester 2022 vergibt der Lions Club Reutlingen das Go-out-Lions Stipendium in Höhe von 2.000 € an Herrn Kilian Heißel. Herr Heißel studiert an der Hochschule Reutlingen Maschinenbau im Master, und er wird das Geld für sein Auslandssemester an der Kettering University in Flint, Michigan, USA verwenden. Herr Heißel erhält das 30. Stipendium dieser Art. Damit hat der Lions Club die Studierenden der Hochschule Reutlingen seit nunmehr 15 Jahren mit einem Betrag von insgesamt 60.000 € bei ihren Auslandssemestern unterstützt.

Spende für die "Brücke nach Uganda"

Reutlinger Generalanzeiger vom 21.2.2022

Die Corona-Pandemie hat die Not in Uganda weiter vergrößert. Dies wirkt sich auch auf die Schulen im Land aus, in denen sowohl Schüler als auch Lehrer nach Ende der Schließung zum Teil noch nicht wieder zurückgekehrt sind. Aus diesem Grund spendet der Lions Club Reutlingen 2.000 € an die Plattform "Lebenswert" der Kreuzkirche in Reutlingen zur Unterstützung der Initiative "Brücke für Uganda". Das Geld wird zur Durchführung von Workshops vor Ort genutzt, in denen über die Integration von Kindern mit Behinderung in den Schulalltag referiert wird.